Walderlebnistag

im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde St. Englmar

Zum ersten und sicher nicht letzten Mal beteiligte sich die Sektion St. Englmar des Bayerischen Wald-Verein e.V. am Ferienprogramm der Gemeinde, das unter Federführung von unserem 2. Bürgermeister Andi Aichinger alljährlich in den Sommerferien organisiert wird.
Stolze 37 Kinder konnten wir am Montag, den 05.08.2024 zu unserem "Walderlebnistag" begrüßen.
Mit insgesamt sieben Begleitern wurde von der Ortsmitte aus zunächst der Pröller erwandert. Eine Freude, zu sehen, dass auch die jüngsten Teilnehmer (3 Jahre) diese Herausforderung erfolgreich meisterten. Am Gipfel angekommen konnte dann jedes Kind, nachdem die Schönheit der Heimat einmal mehr bestaunt wurde, seinen eigenen Wanderstein gestalten. Auf dem Rückweg wurden diese dann platziert und treten vom Pröller aus vielleicht eine "Weltreise" an, wie Kerstin Bathon erklärte. Kreative Betätigung in der Natur macht hungrig, darum gab es gegen Mittag eine stilechte Wandererbrotzeit, die der Bayer. Waldverein spendierte und Martin Mühlbauer lieferte. Nach kleinen Geländespielen trat die Gruppe den Rückweg über den "Zuckerhut" an. Diesen Weg ziert jetzt so manches Steinkunstwerk und wartet auf einen neuen Platz in der Welt. Nachmittags war dann "Kunst im Wald" angesagt. Mit zahlreichen Naturmaterialien wie Steinen, Ästen, Zapfen und Gräsern gestalteten die Kinder in Kleingruppen fantasievolle Kunstwerke und spielten ausgelassen im eigens von der Familie Beck dafür zur Verfügung gestellten Waldgrundstück. Für viele Kinder war es eine Überraschung, was sich aus der Natur so alles bauen lässt! Jocelyn Flohr überraschte die Gruppe nachmittags mit einem süßen und gesunden Snack sowie erfrischenden Getränken. Viel zu schnell verging dann die Zeit im Wald. Geschafft, aber glücklich wurde gegen 16.00 Uhr der Ausgangspunkt erreicht. Dort bedankte sich Aichinger seitens der Gemeinde und im Namen seiner Mitorganisatoren Maria Schötz und Lukas Troiber für den wundervollen Tag unter Gottes freiem Himmel. Dieser sei eine echte Bereicherung für das Ferienprogramm gewesen. Das könne man auch den Gesichtern der Kinder sehen. Und das könne nicht hoch genug geschätzt werden. Auch für das kommende Jahr, versicherte Guido Haimerl, lasse sich der Bayerische Waldverein wieder etwas einfallen. Denn Natur, so Haimerl abschließend, mache immer Spaß.
Wir bedanken uns herzlich bei allen, die uns bei der Organisation und Durchführung der Aktion unterstützten, insbesondere bei Andi Aichinger, Martin Mühlbauer, Familie Beck und Familie Flohr.