"Das Fest" auf Burg Hoheneck - ein "zauberhaftes" Wochenende

Vom 19. Bis 21. Juli besuchten 21 Kinder der Sektion Sankt Englmar unter Begleitung von Guido Haimerl auf Einladung der Deutschen Wanderjugend „Das Fest“ auf der Burg Hoheneck nahe Ipsheim im schönen Frankenland.

Unter dem Motto „Das Zaubereiministerium lädt ein“ durchliefen sie zusammen mit weiteren 45 Kindern in den darauffolgenden Tagen verschiedenste „Zauberei-Unterrichtstunden“, um am Ende ihr „Zeugnis über Zauberei und Magie“ zu erhalten. Auf dem Unterrichtsplan standen die Fächer „Zaubertränke mixen“, „Zauberstäbe herstellen“, „Kräuterkunde & Pflege magischer Geschöpfe“, „Astronomie“, „Wahrsagen“, „Flugstunden“, „Alchemie“ und „Quidditch“. Die Kinder lernten kreativ zu werden, Sterne nicht nur zählen, sondern auch zu deuten, sie haben ihren Gleichgewichtssinn bei den Flugstunden geschärft und bewiesen Teamgeist sowie sportlichen Ehrgeiz beim Quidditch-Turnier. Am Ende der Zauberei- und Magieausbildung mussten als letztes in nächtlicher Runde vier magische Schlüssel im Burggraben aufgestöbert werden. Der „Burggeist“ von Hoheneck brachte die angehenden Hexen und Zauberer dabei mit Hilfe eines magischen Lichtes auf die richtige Fährte. Alle Kinder haben die Prüfungen mit Bravour bestanden und stolz ihr Abschlusszeugnis am Tag der Heimreise in Empfang genommen. Sowohl die „Schülerinnen und Schüler“ als auch die „Lehrkräfte“ und Teamer wurden auf der „Zauberburg“ Hoheneck bestens ver- und umsorgt. Mit herrlichen Erinnerungen an wundervolle Momente und stolzgeschwellter Brust über das Erreichte traten am Sonntag die nun frischgebackenen „Hexen und Zauberer“ den Heimweg an.

Ein herzlicher Dank gilt der Deutschen Wanderjugend und hierbei dem Team des Jugendbeirats der Wanderjugend Bayern, die dieses unvergessliche Wochenende sehr lange und ausführlich geplant hat. Ohne deren Engagement hätte dieses zauberhafte Wochenende nicht stattgefunden.